Damen des TSV Ottobeuren beenden Vorbereitung

Zugriffe: 2836

Die Fußballerinnen des TSV Ottobeuren starten nach einer kurzen Sommerpause in die neue Saison 2018/2019. Schon am 23.07.2018 hieß es für alle: Schuhe schnüren, Fußballsachen packen – los geht die Vorbereitung.  Zuerst wurden die neuen Spielerinnen begrüßt. Zum TSV O gesellen sich: Rosi Albrecht vom SV Memmingerberg, Katja Rätsch, Lara Kramlinger und Annalena Engstler (eigene Jugend). Schon in der ersten Trainingswoche kam es zum Freundschaftsspiel zwischen dem TSV Ottobeuren und  der Regionalligamannschaft des SV Alberweiler. Hier schlugen sich die Damen in den ersten 20 Minuten ganz gut, doch spätestens dann zeigten die Gäste aus Alberweiler ihr Können und es war für den TSV O hauptsächlich aus Konditionseinheit zu sehen und man verlor dieses Spiel mit 13:0. Nach diesem Spiel reisten die Damen am kommenden Wochenendeins Trainingslager nach Mühldorf am Inn. Hier wurde über das Wochenende in mehreren intensiven Einheiten verschiedene technische sowie taktische Aspekte und natürlich auch die Kondition gefördert. Auch wurden die Kapitäne gewählt: Jessica Barton  und Jacqueline Jeske werden die Mannschaft in der neuen Saison als Kapitäne anführen. Am Abreisetag empfing uns sodann Altötting zum Freundschaftsspiel. Trotz schwerer Beine sah man ein tolles Spiel der Damen und man konntezum Schluss einen 2:1 Sieg einfahren. Somit wurde das Trainingswochenende erfolgreich abgeschlossen. 

 981A6838 2A32 4F7A 8E56 E42E01374AB2

Schon in der kommenden Woche standen zwei weitere Freundschaftsspiele an. Zuerst musste man sich gegen Bezirksligist Loppenhausen beweisen. Die Damenerwischtenleider einen schlechten Tag: Die Zuschauer bekamen einige Fehlpässe zu sehen und man tat sich auf ottobeurer Seite sehr schwer, ins Spiel zu finden. Auch wurden einige Torchancen auf Seiten des TSVO nicht genutzt und schlussendlich nutzte Loppenhausen ihre Chance und gewannen das Spiel mit 2:1. Mit dieser Niederlage im Gepäck fuhr man drei Tage später zum Landesligagegner nach Kaufbeuren. Hier sah man ein ganz anderes Spiel der Ottobeurerinnen.  Zwar lag man zur Halbzeit mit 2:0 zurück, doch in der zweiten Spielhälfte wurde das Zepter in die Hand genommen. Es wurde ruhig und souverän gespielt, der Ball lief super in den eigenen Reihen und am Ende erreichten die Damen ein 2:2. Die Woche danach wurde normal trainiert und am Sonntag, den 19.08.2018 fand ein Trainingstag auf heimischem Gelände statt. Zuerst stand eine Laufrunde im Bannwald an, danach eine Trainingseinheit, bevor man sich im Mohren mit einem leckeren Mittagsessen für das Spiel am Nachmittag gegen Bezirksligist Wattenweiler stärken konnte. Um 14.15 Uhr wurde dieses Spiel angepfiffen und Ottobeuren gewann das Spiel gegen die Gäste mit 3:0. 

 

Eigentlich wäre dies das letzte Vorbereitungsspiel gewesen, doch nachdem die Vorrunde untypisch für die Bezirksoberliga schon zwei Wochen früher startete und das erste Spiel gegen Pfersee Augsburg verlegt wurde, reisten die Damen zum letzten Freundschaftsspiel nach Dietmannsried. Hier wurde mit dem Einsatz ein paar doppelspielberechtigter B-Mädels eine ordentliche erste Halbzeit gezeigt. Zur Pause hieß es jedoch 0:0. In der zweiten Spielhälfte gelang es Dietmannsried, zwei  Absprachefehler in den ottobeurer Reihen auszunutzen und es hieß 2:0 für den Gastgeber. Nach einem Elfmeter stellte die Heimelf das 3:0 her, was auch der Endstand des Spiels war. 

 

„Ich bin mit der Vorbereitung im Großen und Ganzen zufrieden. Es wurde viel gearbeitet und ausprobiert unddie Mädels haben einiges dazugelernt. Natürlich gab es einige Urlaubsabwesende, was in der Ferienzeit ja normal ist, aber so war man fast gezwungen in den Vorbereitungsspielen einiges zu versuchen. Das Trainingslager und auch der lange Trainingstag verliefen superGegen Kaufbeuren haben die Mädels dann gezeigt, was in ihnen steckt und es sind jetzt alle heiß auf die neue Saison und das erste Spiel am 08.09.2018 in Nördlingen. Es wird sicher keine leichte Saison, denn ich bin der Meinung, dass es die stärkste Bezirksoberliga seit Jahren ist und man richtig gute Spiele sehen wird. Wir selber möchten so schnell wie möglich wichtige Punkte holen und eine Konstanz  in unser Spiel bekommen. Wichtig ist mir aber vor allem, dass so schwere Verletzungen wie letzte Saison ausbleiben und alle gesund und verletzungsfrei durch die neue Saison kommen“ so Carina Pelzl, Trainerin der TSVO Damen.