B-Mädchen Berichte

Am Montag den 06.01.2020 reisten die B-Junorinnen des SG/TSV Ottobeuren nach Kaufbeuren zur Allgäuer Hallenmeisterschaft. Mit einem sehr gut aufgestellten Kader ging man motiviert in die erste Partie gegen den uns bekannten SV 29 Kempten. In einem ausgeglichenen Spiel lag man zuerst mit 1:0 hinten, schaffte aber dann vor Abpfiff noch den Ausgleich. Im nächsten Gruppenspiel stand man dem FC Blonhofen gegenüber. Durch die schöne Spielweise der Ottobeurer Mädels konnte man das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden und hatte somit 4 Punkte auf dem Konto. Im letzten Gruppenspiel gegen den 1. FC Sonthofen wurden nochmals 4 Tore erzielt. Mit diesen Ergebnissen stand man mit 8:1 Toren und 7 Punkten auf Platz 1 in der Gruppe A. In der Gruppe B sicherte sich der TSV Roßhaupten den zweiten Platz, somit stand das erste Halbfinale fest. Durch die souveräne und schnelle Spielweise des TSVO ließ man dem Gegner keine Chance und holte sich den nächsten Sieg. Mit einem 4:0 Halbfinalsieg im Rücken, ging es ins Finale. Die SpVgg Kaufbeuren konnte das zweite Halbfinale knapp für sich entscheiden und stand somit ebenso im Finale. Im spannenden Finalspiel ging es heiß her. Die Spielweise der Ottobeurer Mädels blieb genauso gut wie in den vorangegangenen Spielen. Dies wurde kurz vor Schluss durch unsere Spielerin Lina Maier belohnt und so hieß es am Ende 1:0 für die SG/TSV Ottobeuren – Turniersieg!

 Für die ersten beiden Plätze geht es nächsten Sonntag den 12.01.2020 nach Wertingen zur schwäbischen Hallenmeisterschaft.

Turnierstart 15:00 Uhr.

Allgäuer HM

 

Einen klaren Sieger gab es in der Landesliga Partie der B-Juniorinnen zwischen dem SV Frauenbiburg und dem TSV Ottobeuren. Der SV erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den klaren Außenseiter aus dem Allgäu einen nie gefährdeten 8:0 Sieg und steigt somit in die Bayerliga auf. Mit dieser Niederlage verabschiedet sich leider der TSV Ottobeuren als Tabellenletzter und ist somit aus der Landesliga abgestiegen.

Es ist am Ende schlimmer gekommen als befürchtet, aber das Ergebnis spricht für sich. Dem SV Frauenbiburg herzlichen Glückwusch zum verdienten Aufstieg, wer so souverän die Liga beherrscht, hat es am Ende auch verdient.

Für mein Team tut es mir leid, sprach Trainer Thomas Stocker.

Es war trotzdem eine unfassbare, schöne Zeit. Auch wenn es in den letzten Monaten nicht immer einfach war, werdeich alle Spielerinnen vermissen.

Alles Gute für Eure weitere sportliche Zukunft.

Bei Nieselregen und herbstlichen Temperaturenhaben die B-Juniorinnen des TSV Ottobeuren in einer torreichen Partie gegen den TSV Vilslern mit 4:3 den Kürzeren gezogen.

Vilslern gab schnell den Takt vor, Ottobeuren wartete ab. Nach einigen harmlosen Abschlüssen machten die Gastgeber in der 5. Minute ernst und erzielten das 1:0. 

Die Gäste waren nach dem Gegentreffer zwar durchwegs feldüberlegen, besaßen ein Chancenplus und auch läuferische Vorteile, baute aber immer wieder mit Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten die Gastgebermannschaft auf. So stand es nach 27. Minuten 3:0 für Vilslern. Sarah Link verkürzte in der 33. Minute auf 3:1 nach einer sehr guten Hereingabe von Lilly Engstler. Mit diesem 3:1 Rückstand ging es in die Halbzeit Pause.

Trainer Thomas Stocker gelang es, der Mannschaft die richtigen Worte mitzugeben und so ging man hochmotiviert und konzentriert den zweiten Spielabschnitt an.

Nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Sarah Link die die Ottobeurer jubeln ließVilslers Keeperin konnte eine Flanke von Lilly Engstler noch abwehren, doch der Ball landete bei Sarah Link, die problemlos einschob. 

Die Freude für Ottobeuren währte allerdings nicht lange, denn 2 Minuten später ging der TSV Vilslern wieder mit 2 Toren in Front.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm dann der TSV Ottobeuren mehr und mehr die Initiative und kombinierte auf dem nassen und rutschigen Untergrund phasenweise sehr gut. Jede einzelne Spielerin kämpfte jetzt um jeden Zentimeter Boden und kein Ball wurde verloren gegeben. Zweimal rettete der Pfosten für die Heimelf, ehe Lilly Engstler in der 75. Minute ihre sehr gute Leistung mit dem verdienten Anschlusstreffer krönte. Die Gäste mobilisierten nochmal ihre letzten Reserven, aber es reichte leider nicht mehr zum verdienten Ausgleichstreffer.

Mit einem Sieg gegen den FC Ergolding hätten die B-Juniorinnen des TSV Ottobeureneinen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Aber es kam ganz anders. Wenn man die Möglichkeit hat 6 Punkte Vorsprung zu haben, dann kann man nicht mit der weißen Fahne einlaufen und sich mit dem Anpfiff mehr oder weniger ergeben und den Kampf nicht annehmen.

Recht nervös ging der TSV an das Spiel heran, erspielte sich dabei jedoch ein paar gute Möglichkeiten. Mit zunehmender Spieldauer kam Ergolding besser ins Spiel und der TSV hatte Mühe mitzuhalten. Viele individuelle Fehler begünstigten den Gästen immer mehr Torchancen. In der 33. Minute landete ein eher harmloser Schuss im Tor des TSV Ottobeuren. Mit diesem kappen Rückstrand ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wollte die Heimelf den Rückstand schnell umbiegen.

Der FC Ergolding beschränkte sich nur noch auf das Verteidigen, der TSV war aber zu einfallslos um sich ein Durchkommen zu erspielen. Wenn man dann mal durch-kam, schlichen sich zu viele Unkonzentriertheiten ein und man vergab oder verlor den Ball viel zu leichtfertig.In der 62. Minute wurde Selina Pohl im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Anna Schlauch zum 1:1.

Die Entscheidung fiel in der 72. Minute, als Ergolding durch einen Weitschuss erneut in Führung ging und das Ergebnis über die restlichen paar Minuten brachte.

Unterm Strich eine unnötige Niederlage, da man den Kampf nicht angenommen hat. Jedoch muss man auch anerkennen, dass der FC Ergolding mannschaftlich geschlossener und einfach cleverer in den Situationen agierte und sich somit die drei Punkte erkämpfte.

Nach dem überzeugenden Spiel und Sieg gegen Ingolstadt II ging es am Samstag für die B-Juniorinnen des TSV Ottobeuren darum, diesen Trend zu bestätigen.

Leider gelang es dem Ersatzgeschwächten TSV nicht und verlor das Auswärtsspiel beim FFC Wacker München II mit 2:0. 

Über die gesamte Spielzeit war es ein intensivesund kämpferisches Spiel von beiden Teams.Die Gäste gingen sehr konsequent in die Zweikämpfe und beeindruckten zunächst sichtlich ihre Gegenspieler. Beide Abwehrreihen standen sicher und ließen wenige Torchancen zu.

Eine taktische Unaufmerksamkeit nutzte der FFC in der 33. Minute zur 1:0 Führung, was zugleich der Halbzeitstand war.

Im zweiten Durchgang kam der TSV besser aus der Kabine und erspielte sich erste Tormöglichkeiten, diese waren jedoch nicht zwingend genug um die Münchner Torhüterin ernsthaft unter Druck zu setzen. Ab der 60. Minute wurde auch die Heimelf mutiger nach vornewirkliche Großchancen sprangen allerdings auch hier nicht heraus.Erneut musste man die letzten 10 Minuten das Spiel mit 10. Spielerinnen auf dem Feld beenden, da man keine Auswechselspielerin hatte.

In der 73. Minute schaltete nach einem Abwehrfehler die Stürmerin von Wacker am schnellsten und hatte keine Mühe die 2:0 Führung zu erzielen

Der TSV muss eine bittere Niederlage hinnehmen, war auf Augenhöhe mit Wacker München, im zweiten Durchgang sogar besser, leisteten sich defensiv aber zwei entscheidende Fehler. 

Auch nächste Woche gegen den Tabellenletzten wird Trainer Stocker, wieder improvisieren müssen um ein erfolgreiches Team ins Abstiegsrennen zu schicken.

„Wir hoffen im letzten Heimspiel auf zahlreiche Unterstützung von außen und es werden alle mit einem tollen Spiel und 3 Punkte für den TSV Ottobeuren belohnt, so die Schlussworte des Trainers„